Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Alitex Gewächshaus besteht den Härtetest

Geschrieben von Alitex am in Blog, Gewächshaus

Alitex Gewächshaus nach einem OrkanUnser Kunde aus dem Rheinland erfreut sich seit fast 20 Jahren vor allem an den gärtnerischen Aspekten seines 10m langen und mit zwei Klimazonen ausgestatteten Anlehn-Gewächshauses – bis ein heftiges Gewitter mit Orkanböen unerwartet noch ganz andere Stärken zum Vorschein brachte.

Der Sturm schlug eine Schneise der Verwüstung durch den privaten Park und entwurzelte auf seinem zerstörerischen Weg einen 150 Jahre alten Ahornbaum. Und dieser hatte – Murphy‘s Law lässt grüßen – natürlich nichts anderes im Sinn, als auf das linke Dach des Gewächshauses zu schlagen.

Das Getöse des Aufpralls war auch bei den Eigentümern im Wohnhaus nicht ungehört geblieben. Das nervöse Bangen wich bei deutlich verbesserter Wetterlage grenzenloser Erleichterung. Die Glasoase war mitnichten zu einem Haufen verbogener Aluminiumprofile und vielen Scherben mutiert. Während andere Fabrikate unter Wucht und Gewicht des Baumes schlichtweg kollabiert werden, blieb das ALITEX Gewächshaus standhaft. Neben dem unausweichlichen Glasbruch erlitt der Korpus lediglich ein paar leichte Blessuren an Profilen und Trägern, die wir mit Leichtigkeit ausbessern.

Natürlich sind unsere filigranen Gewächshäuser primär nicht dafür gemacht, um herumwirbelnden Bäumen Paroli zu bieten. Wohl aber unterstreicht dieser Vorfall, wie robust ein Gewächshaus von ALITEX ist und wie zuverlässig unsere Ingenieure jede Struktur gestalten und an die lokalen Erfordernisse anpassen.

Wind- und schneeerprobt trotzen unsere englischen Gewächshäuser dem Unbill der Naturgewalten. Egal ob an Nord- und Ostseeküste oder im alpinen Terrain, auf Alitex ist Verlass und kommt mit ein 20 jährigen Garantie.

 

alitex_haertetest-3

Tags:, ,