Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Great Dixter, England

Geschrieben von Christa Hasselhorst am in Blog, Gastbeiträge, Parkomania - Parks & Gärten

gd4Dieser Park ist das originelle Manifest einer lebenslangen Liebe zu Pflanzen.

Great Dixter in der Grafschaft East Sussex wurde im 20. Jahrhundert bekannt durch seinen Besitzer Christopher Lloyd. Der verwandelte den formalen Arts-and-Crafts-Garden des berühmten Architekten Edwin Lutyens in ein opulentes blühendes Meer, mit tropischem Touch und voller knalliger Farbeffekte. Den wundervollen grünen Kontrast dazu bieten weite Wiesen- und Gartenräume mit den legendären langen Eibenhecken, dazu als Blickpunkte viele skurrile Topiaries, Figuren aus Eibe in akkuratem Formschnitt. Herzstück ist ein verträumtes Fachwerkhaus im Tudor-Stil aus dem 15. Jahrhundert.

Great Dixter ist ein verzaubertes Terrain, dessen Magie auch nach Lloyds Tod weiterlebt.

Für mich ist es dem knapp 20 Kilometer entfernten Sissinghurst an Faszination absolut ebenbürtig!

 

Tags:, ,

Christa Hasselhorst

Christa Hasselhorst

Kulturjournalistin & Parkomanin. Mit ihrem Umzug im Jahr 2000 nach Potsdam wurde die Kulturjournalistin zur passionierten 'Parkomanin'. Seitdem reist sie durch Parks und Gärten in Europa, porträtiert Menschen und Pflanzen für Magazine und im Herbst 2015 erschien ihr 14. Gartenbuch "Faszination Grüne Gärten". www.gärtnerinausliebe.de