Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Marokkos Mohn

Geschrieben von Dr. Kristin Lammerting am in Blog, Gastbeiträge, Pflanzenspaß & Grüner Daumen

Im Moment sehe ich rot! Das herzerwärmende Rot von Mohn taucht auf am Wegesrand, an der Straßenbahn in Köln oder auf Baustellen.

Das hat mich an dem Mohn Marokkos erinnert, wo riesige Blumenwiesen rot getupft erschienen und rote Mohnbänder die Felder durchzogen.

Ich frage mich, warum berührt uns roter Mohn? Zum einen sicher seine blutrote Farbe, die direkt ins Gärtnerherz zielt. Aber vielleicht auch weil wilder Mohn macht, was er will. Er taucht auf, wo man ihn nicht erwartet, berauscht uns und verschwindet ebenso schnell wieder. Zwingen lässt es sich nicht und so habe ich es mit meinem fetten Kölner Boden aufgegeben, Mohnsamen auszusähen. Ich freue mich einfach an den zufälligen Begegnungen mit dieser zarten Zigeunerin. Wo auch immer.

 

 

Marokko Auswahl

Dr. Kristin Lammerting

Dr. Kristin Lammerting

Eine besondere Liebe. Die erfolgreiche Autorin begeistert sich seit ihrer Kindheit auf dem Traditionshof Hardinghaus für Gärten. Gemeinsam mit Ihrem Mann legte Sie vor 20 Jahren den bekannten ‚Englischen Garten in Köln’ an.