Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Neuseeland in Köln

Geschrieben von Dr. Kristin Lammerting am in Blog, Gewächshaus, Pflanzenspaß & Grüner Daumen

2013 03 Alitex Blog 02-13 - Neuseeland bei mir in Köln - Foto 01Vor vielen Jahren sah ich in Neuseeland eine eindrucksvolle Pflanze: auf hohem Stiel thronte ein dunkelrotes Büschel von Schwertblättern. Ich fühlte mich an die dunkelrote Perücke von Tina Turner erinnert. Der Hammer! Pardon, die Keulenlilie Cordyline australis, im Habitus Agaven ähnlich, ist in „Down Under“ im schönsten Land der Welt heimisch. Natürlich habe ich ein kleines Pflänzchen mit nach Hause geschmuggelt und fühlte mich stolz wie eine Pflanzenjägerin. Schon bald nach meiner Rückkehr strahlten mich viele Exemplare der roten Keulenlilie im Gartencenter meines Vertrauens an. Eine einmalige Pflanzenjagd-Trophäe war sie nun nicht mehr, aber als Quartett ein sensationeller Hingucker in meinen Frühlingsgarten.

 Cordylinen sind pflegeleicht und gedeihen in normalem Blumen-Pflanzsubstrat mit guter Drainage. Alle 3 bis 4 Jahre umtopfen und den Pflanzballen immer gleichmäßig feucht halten. Mit halber Konzentration flüssigem Gründünger von April bis September versorgen. Dann wachsen sie rasch zu stattlichen Pflanzen heran. Die rassige Südseeschönheit verträgt natürlich keinen Frost. Daher zieht sie rechtzeitig in mein ALITEX-Glashaus um. Dort wartet sie unter optimalen Licht- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen bei 5 bis 10°C kerngesund auf die Freiluftsaison. Ab 15. Mai geht’s wieder hinaus, um als prachtvolle Kulisse bis zum Herbst auf meiner Gartenbühne ihr feuriges Schauspiel zu entfachen. Bravo!

Tags:, , ,

Dr. Kristin Lammerting

Dr. Kristin Lammerting

Eine besondere Liebe. Die erfolgreiche Autorin begeistert sich seit ihrer Kindheit auf dem Traditionshof Hardinghaus für Gärten. Gemeinsam mit Ihrem Mann legte Sie vor 20 Jahren den bekannten ‚Englischen Garten in Köln’ an.