Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Auf alpiner Höhe – Südtirol

Ein englisches Gewächshaus von Alitex auf alpiner Höhe in Südtirol.

Noch heute erinnert sich die Eigentümerin gerne daran, wie ihr langgehegter Traum eines viktorianischen Gewächshauses auf alpiner Höhe Wirklichkeit wurde.

Der Wunsch nach einem englischen Gewächshaus für den Garten eines historischen Gehöfts im Stadtkern von Sterzing reifte lange, bis eine Gartenreise nach England und ein Besuch auf der Torberry Farm den Ausschlag gaben.

Dann galt es, Denkmalbehörde und Bauamt von dem Vorhaben zu überzeugen, ein Mottisfont auf 949m Seehöhe zu errichten. Mit den Genehmigungen begann dann die Feinplanung rund um Beleuchtung, Arbeitsbänke, Regale und Wasserreservoir.

Buchstäblich in letzter Minute – am Tag vor dem Aufbau im ersten Schnee – wurden die Granitplatten auf den Sockel gesetzt.

Ende gut – alles gut!

Alpines Mottisfont – (B) 4,5 m x (T) 2,6 m x (H) 3,0 m; Farbe Wood Sage