Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Eine bewegte Geschichte – Rittergut Streu auf Rügen

Herrenhaus von Rittergut Streu auf der Insel Rügen

Mit seiner bis ins 13. Jahrhundert reichenden Geschichte prägt der einstige Gutsbesitz namhafter adliger Familien bis heute das malerische Fischerdorf Schaprode auf Rügen.

Ende des 18. Jahrhunderts entstand der Kern des heute denkmalgeschützten Herrenhauses. Im Gründerjahr 1871 zeitgemäß im neugotischen Stil umgebaut, ging das Anwesen Ende des 19. Jahrhunderts in bürgerlichen Besitz über. Der Enteignung durch die Sowjets 1945 folgte eine wechselvolle Nutzung als Unterkunft für Flüchtlinge, LPG-Sitz sowie als Ferienheim. Das Haus überstand zwar die DDR-Zeit, verfiel aber nach der Wende zur Ruine.

2001 übernahmen die jetzigen Eigentümer Gisa und Hans-Peter Reimann das ehemalige Rittergut Streu. Herrenhaus und verbliebene Stallgebäude wurden denkmalgerecht restauriert und die ebenfalls denkmalgeschützte Parkanlage erhält nach und nach wieder Gestalt.

Ein Highlight ist dabei das neu entstandene Anlehn-Gewächshaus: „Wir freuen uns jeden Tag erneut über unser schönes Alitex-Haus, das für unsere Garten- und Parkanlage eine wesentliche Bereicherung darstellt“.

Anlehn-Gewächshaus  –  (B) 5,7 m x (T) 3,1 m x (H) 3,5 m; Farbe Wood Sage