Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Parkomania: Schloss und Park Moyland, NRW

Geschrieben von Christa Hasselhorst am in Blog, Gastbeiträge, Parkomania - Parks & Gärten

schloss-moylandDie holländische Grenze ist nur einen Katzensprung entfernt und aus dem Holländischen stammt auch der Name: Moiland bedeutet „Schönes Land“. Jawohl, Schloss Moyland in Bedburg-Hau am Niederrhein  ist ein sehr schönes Fleckchen Land. In seiner Mitte prangt ein grandioses neugotisches Schloss, eines der Wichtigsten Nordrhein-Westfalens, zinnenbewehrt doppeln sich seine Türme im Schlossgraben. 1696 kaufte es Preußenkönig Friedrich I.. Später war dort Friedrich der Große mit Voltaire zu Gast, im 20. Jahrhundert Sir Winston Churchill. 1766 wurde Moyland an eine holländische Familie verkauft und 1997 als ein Museum für zeitgenössische Kunst eröffnet, mit der größten Joseph-Beuys-Sammlung weltweit.

Der restaurierte Park ist ein Kleinod mit sinnlichem Parcours aus Natur und Kunst. Er wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts im „gemischten Styl“ neu angelegt. Ein Bereich mit herrlichem alten Baumbestand, charaktervollen Eichen und Linden, ist im Stil eines Englischen Landschaftsgartens. Beim Lustwandeln überraschen 60 Skulpturen  zahlreicher berühmter Künstler, darunter Eduardo Chillida, Antoni Tàpies und Gerhard Marcks.

Geheimnisvoll märchenhaft schimmert die goldene Amphore, die sich im Schlossteich spiegelt , „The Spinning Oracle of Delphi“. Der zweite Teil ist ein „architektonischer“ barocker Kräuter-Garten nach historischem Vorbild aus dem 15. Jahrhundert. In 16 buchsgerahmten Beeten wachsen 350 heimische und exotische Heilkräuter. Ach ja, und neben dem Genuss grandioser moderner Kunst und hinreißender Natur kann man im Schloss auch noch heiraten….

Tags:, ,

Christa Hasselhorst

Christa Hasselhorst

Kulturjournalistin & Parkomanin. Mit ihrem Umzug im Jahr 2000 nach Potsdam wurde die Kulturjournalistin zur passionierten 'Parkomanin'. Seitdem reist sie durch Parks und Gärten in Europa, porträtiert Menschen und Pflanzen für Magazine und im Herbst 2015 erschien ihr 14. Gartenbuch "Faszination Grüne Gärten". www.gärtnerinausliebe.de