Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Sommer 2015 auf Schloss Dyk

Geschrieben von Berthold Holzhöfer am in Gastbeiträge

Sommer 2015; es blüht so schön in allen Bereichen des Parks: Die Eingangsbeete trotzten der Hitze und dem Starkregen und erfreuen den Besucher schon beim Eintritt in den Park.

 

Schloss Dyk Sommer 1

 

Dahlien in mehr als 200 Sorten begeistert wirklich jeden, Rosen ein wahrer Rausch in diesem Jahr.

 

Dahlien Schloss Dyk

 

Wohin auch das Auge schauet, Sommerstauden in voller Blüte. Doch die wenigsten erwarten im Sommer blühende Bäume oder Sträucher: Sophora japonica, der Schnurbaum erfreut uns im August mit seinen gelblichweißen, duftenden Schmetterlingsblüten.

 

Schnurbaum

 

Der Schnurbaum kommt sehr gut mit Trockenheit zurecht, hat einen malerischen, leicht überhängenden Wuchs und ist durch seine lichte Krone auch für Terrassenbereiche geeignet.

Wer einmal durch eine blühende Schnurbaumallee spaziert ist, wird diesen Eindruck so schnell nicht wieder vergessen.

Aesculus parviflora, die Strauchkastanie ist ein ebenso wunderschöner Sommerblüher. Mitte bis Ende Juli erfreut uns die Strauchkastanie mit ihren filigranen Blütenrispen in zartem weiß und verzaubert uns durch seine Anmut. Im lichten Schatten und nicht zu trockenen Standorten fühlt sich die Strauchkastanie so richtig wohl, breitet sich durch ihre Ausläufer aus und bildet mit der Zeit große Bestände.

Wer genügend Platz in seinem Garten hat, sei diese Strauchart wärmstens empfohlen.

 

Liebe Grüße aus Schloss Dyck

Berthold Holzhöfer

Tags:, , ,

Berthold Holzhöfer

Berthold Holzhöfer

Head Gardener.Berthold Holzhöfer erfüllte sich seinen lang gehegten Kindheitstraum – Gärtner zu sein. Dabei spezialisierte sich der Vielgereiste auf die Pflege von Parks und die Wiederherstellung von Schlossanlagen. 2012 fand der leidenschaftliche Sammler von Gartenliteratur an den Niederrhein. Als gärtnerischer Leiter führt Berthold Holzhöfer seitdem im englischen Landschaftspark und in den Gärten von Schloss Dyck grüne Regie. Freuen Sie sich auf Spannendes aus dem Leben eines Head Gardeners. Stiftung Schloss Dyk