Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Unser neuer Gastautor: The Head Gardener

Geschrieben von Berthold Holzhöfer am in Blog, Pflanzenspaß & Grüner Daumen

Frühlingserwachen auf Schloss Dyk

Schloss Dyck, 45 Hektar englischer Landschaftspark fiebert dem nahenden Frühling entgegen. Das Wochenende verspricht uns Temperaturen von bis zu 17 Grad. Ist dies endlich der langersehnte Temperaturschub, dem unsere mehr als 300.000 im Herbst gelegten Blumenzwiebeln still ruhend entgegen fiebern?

Täglich spaziere ich durch den Park auf der Suche nach den noch schlummernden Frühlingsboten. Schneeglöckchen, Frühlingsalpenveilchen, Christrosen und die ersten Krokusse sind ja schon da. Doch wo sind all die Hasenglöckchen, Kaiserkronen, Narzissen, Tulpen und und und? Ich hoffe, die Wühlmäuse, die in diesem Jahr sehr zahlreich sind, haben nicht alles aufgefressen. Nein natürlich nicht, beruhige ich mich, getreu dem Motto, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein bisschen Geduld kann ja auch nicht schaden. – Also werde ich morgen meine Runden drehen und vielleicht, nach dem ich an blühenden Zaubernüssen, Schneebällen und Mahonien vorbei spaziert bin, die ersten grünen Spitzen des nahenden Frühlings entdecken?

Doch bevor ich meinen Rundgang im Park beginne, zieht es mich magisch zur unserer Baustelle: Heute wurde endlich mit den Fundamentarbeiten für unser Alitex-Gewächshaus begonnen:  Good things come to those who wait

Schloss Dyk 3 2015

 

 

Tags:, , , , , ,

Berthold Holzhöfer

Berthold Holzhöfer

Head Gardener.Berthold Holzhöfer erfüllte sich seinen lang gehegten Kindheitstraum – Gärtner zu sein. Dabei spezialisierte sich der Vielgereiste auf die Pflege von Parks und die Wiederherstellung von Schlossanlagen. 2012 fand der leidenschaftliche Sammler von Gartenliteratur an den Niederrhein. Als gärtnerischer Leiter führt Berthold Holzhöfer seitdem im englischen Landschaftspark und in den Gärten von Schloss Dyck grüne Regie. Freuen Sie sich auf Spannendes aus dem Leben eines Head Gardeners. Stiftung Schloss Dyk