Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

The time has come:

Geschrieben von Berthold Holzhöfer am in Blog, Gastbeiträge, Gewächshaus

Gestern wurde das Alitex – Gewächshauses fertiggestellt: Ein Traum wird wahr.

 

Zwei Wochen lang war ich in England und durfte in einem für mich der schönsten Gärten Englands mitarbeiten: Cholmondeley-Garden – ein Traum von Garten; entworfen und geplant von der Besitzerin Lady Cholmondeley. Kamelien, Rhododendren und Magnolien im Überfluss. Magnolien: Wie schön sie sind. ‚Diven und Göttinnen’—so lautete einer der Artikel in The Garden von April 2015.
Wahrlich: sie sind wahre Göttinnen, die Form und Schönheit ihrer Knospen, die Reinheit ihrer Blüten, sensibel was die Nachttemperaturen anbelangt, außergewöhnlich schön am Tag danach, vom ersten Sonnenlicht wachgeküsst.

Auch bei uns in Schloss Dyck gibt es viele schöne und teilweise sehr alte Exemplare. In diesem Frühling war die Blütenpracht außergewöhnlich schön.

Weitere Highlights, die zu dieser Zeit mit ihrer reichhaltigen Blütenfülle überzeugen sind der

 

 

Taschenbuchbaum

 

 

Taschentuchbaum – Davidia involucrata

 

 

 

 

Schneeglöckchenbaum

 

der Schneeglöckchenbaum – Halesia carolina: unbeschreiblich schön

 

 

 

 

Last but not least ein Blütenteppich aus Tulpen:

 

Tulpenteppich

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße aus Schloss Dyck
Berthold Holzhöfer

Tags:, , ,

Berthold Holzhöfer

Berthold Holzhöfer

Head Gardener.Berthold Holzhöfer erfüllte sich seinen lang gehegten Kindheitstraum – Gärtner zu sein. Dabei spezialisierte sich der Vielgereiste auf die Pflege von Parks und die Wiederherstellung von Schlossanlagen. 2012 fand der leidenschaftliche Sammler von Gartenliteratur an den Niederrhein. Als gärtnerischer Leiter führt Berthold Holzhöfer seitdem im englischen Landschaftspark und in den Gärten von Schloss Dyck grüne Regie. Freuen Sie sich auf Spannendes aus dem Leben eines Head Gardeners. Stiftung Schloss Dyk