Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Alles außer gewöhnlich – das Achteck (Gewächshaus)

Geschrieben von Alitex am in Blog, Gewächshaus

Achteck 3Ungewöhnlich beginnt bereits der Anfang dieser Geschichte, an deren Ende ein atemberaubendes Gewächshausdesign steht. Die Planung und die Neuanlage eines Gartens, insbesondere eines großen, sind von Natur aus komplex, zeitintensiv und selten konfliktfrei. Wenn Sie dann nach den ersten Spatenstichen zu allem Überfluss herausfinden, dass Ihr neuer Traum auf einer wilden Müllkippe entstehen soll, droht selbiger schnell zu platzen.

Weil die Geschichte nicht hier enden soll, haben ein kreativer Gartenarchitekt und entschlussfreudige Eigentümer noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Das Ergebnis? Alles andere als ursprünglich geplant! Anstatt der angedachten Themengärten schufen James Alexander-Sinclair und sein Team eine weitläufige Parklandschaft, die die Narben der Vergangenheit vergessen macht.

Im Zuge der erforderlichen Renaturierung weiter Areale kam auch der Entwurf des Walled Garden auf den Prüfstand. Geprägt von einem spiralförmigen Weg und konzentrischen Beeten begeisterte das neue Konzept alle Beteiligten. Doch was tun mit dem Gewächshaus? Der vormals geplante rechteckige Grundriss war nun plötzlich ein ästhetisches NO-GO.

Eine Herausforderung wie gemacht für das ALITEX Design-Team, denn neben der Optik musste auch die Funktionalität eines Working Greenhouse für alle gärtnerischen Anforderungen gewährleistet sein. Schlüssel zum Erfolg war letztlich der achteckige Grundriss, der dem Gewächshaus die Form eines Pavillons gibt – wie geschaffen für den zentralen Blickfang inmitten der kreisrunden Beete.

The Octagon, Bilder sagen mehr als Worte.

 

 

Tags:, , ,