Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Ein englisches Gewächshaus für Stiftung Schloss Dyk

Geschrieben von Alitex am in Blog, Gewächshaus

BarockschlossSchloss Dyk –  das sind auch 45 Hektar herrlicher englischer Landschaftspark, voll mit grünen Juwelen, die Anfang des 19. Jahrhunderts Schlossherr und Baumsammler Fürst zu Salm-Reifferscheidt-Dyck vom schottischen  Gartenkünstler Thomas Blaikie anpflanzen ließ.

So beeindrucken heute seltene imposante Solitäre und Baumgruppen in dem ebenso elegant wie naturnah gestalteten Park. Herzstück ist das barocke Wasserschloss, dazu eine Orangerie und vielzählige Schaugärten.

Auch Gewächshäuser waren einst auf Schloss Dyk beheimatet, Überbleibsel ist der Kamin der damaligen Kohleheizung der Gewächshäuser. – Und dort wird Anfang Mai wieder ein Greenhouse aufgebaut – passend zu Schloss, Orangerie und Gärten.

Vom 6. bis zum 9. Mai wurde das Gewächshaus aufgebaut; der Garten um das Gewächshaus wird im Herbst vom Gartenteam neu angelegt.

Besuchen Sie uns zur Gartenlust vom 4. – 7. Juni (geöffnet jeweils von 10-19 Uhr) auf Schloss Dyk am neuen Greenhouse. 

Über 150 Aussteller bieten Garden & Living Produkte, Pflanzen und Kulinarisches in einer wundervollen Kulisse an. Alles was das (Garten) Leben noch schöner macht!

Link zur Stiftung Schloss Dyk

 

Text z. T. aus „Schloss Dyk“ – Christa Hasselhorst

Tags:, ,