Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Ein Museum für Bäume

Geschrieben von Christa Hasselhorst am in Blog, Gastbeiträge, Parkomania - Parks & Gärten

ENEA 1 KopieJetzt ist die beste Zeit für „Armchair-Travelling“ und neue Ziele aussuchen für 2014!

Wer mit dem Auto gen Süden fährt, dem empfehle ich unbedingt einen Abstecher nach Rapperswil oberhalb des Zürich-Sees. Dort hat Enzo Enea, der beste Gartengestalter der Schweiz, ein Baum-Museum geschaffen. Unter freiem Himmel gestaltete er einen Park, der einzigartig in Europa ist.

Auf 75 000 Quadratmeter versammelte er majestätische Solitäre und erst durch die Kombination mit großen weißen Steinquadern werden die Silhouetten der Bäume konturiert. Es wird deutlich, dass Bäume Kunstwerke sind.

Ein großartiger Park, der bewusst macht, was schon Hermann Hesse wusste: „Nichts ist heiliger und vorbildlicher als ein schöner starker Baum“.  www.enea-garden.com

 

Tags:, ,

Christa Hasselhorst

Christa Hasselhorst

Kulturjournalistin & Parkomanin. Mit ihrem Umzug im Jahr 2000 nach Potsdam wurde die Kulturjournalistin zur passionierten 'Parkomanin'. Seitdem reist sie durch Parks und Gärten in Europa, porträtiert Menschen und Pflanzen für Magazine und im Herbst 2015 erschien ihr 14. Gartenbuch "Faszination Grüne Gärten". www.gärtnerinausliebe.de