Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Gräflicher Park Bad Driburg

Geschrieben von Christa Hasselhorst am in Blog, Gastbeiträge, Parkomania - Parks & Gärten

Bad DriburgDieses grüne Juwel gehört zu den ältesten Kurparks in Deutschland: der Gräfliche Park Bad Driburg (bis heute in Privatbesitz) liegt im Osten des Westens, in Ostwestfalen-Lippe.

Graf Caspar Heinrich von Sierstorpff gestaltete vor über 220 Jahren die 65-Hektar-Anlage – nach damaliger Mode – in einen Englischen Landschaftspark um. Davon zeugen alte und seltene majestätische Bäume.

Seine Nachfahren legten Rosengarten und Teich mit idyllischer Insel an, holten im 21. Jahrhundert Avantgarde-Gartenkünstler aus Holland wie Piet Oudolf und Jacqueline van der Kloet.

Nun mäandern sich Tausende von Frühlingsblühern und später im Jahr ein „Fluss“ aus Stauden und Gräsern durch die Wiesen. Gegen einen Obolus ist der Park, in dem schon der Dichter Hölderlin glückliche Wochen verbrachte, von April bis Oktober erwanderbar.

Gäste von Hotel und Restaurant kommen ganzjährig in diesen Genuss.
www.graeflicher-park.de

Tags:,

Christa Hasselhorst

Christa Hasselhorst

Kulturjournalistin & Parkomanin. Mit ihrem Umzug im Jahr 2000 nach Potsdam wurde die Kulturjournalistin zur passionierten 'Parkomanin'. Seitdem reist sie durch Parks und Gärten in Europa, porträtiert Menschen und Pflanzen für Magazine und im Herbst 2015 erschien ihr 14. Gartenbuch "Faszination Grüne Gärten". www.gärtnerinausliebe.de