Home   |   ALITEX Österreich   |   ALITEX UK   |   ALITEX USA
Logo

Gut Heidefeld – ein Gewächshaus zum Geburtstag

Geschrieben von Alitex am in Blog, Gewächshaus

Das Gut Heidefeld in Spork nahe Bocholt und unweit der niederländischen Grenze gelegen, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.

Der 1813 errichtete Bau war ursprünglich Herrschaftssitz der Familie von Hamelberg, diente dann als Hotel, war ab 1898 die Kulisse einer Radrennbahn und wurde nach dem ersten Weltkrieg sogar als Notkirche genutzt. Es folgte ein langer Dornröschenschlaft und 2010 war der Gebäudekomplex vor allem eines: sanierungsbedürftig.

Das Potenzial der Anlage mit ihrem 12.500m2 großen Grundstück erkannte der Bocholter Unternehmer Rudolf Ostermann. Derzeit lässt er den Wohntrakt und die ehemalige Tenne, die zukünftig ein Gemeinschaftszentrum beherbergen soll, aufwändig sanieren. 2014 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Weiter fortgeschritten ist die Neuanlage des Parks auf der ehemaligen Obstwiese. Unter der Regie von Landschaftsarchitekt Martin Lyhme fand allerdings kein Kahlschlag statt. Vielmehr wurden die alten Bäume sorgsam in die neue Parklandschaft integriert. Ein besonderes Highlight des Parks ist der Winter Walk, der auch in kalten Jahreszeit mit seinem Farbenspiel Akzente setzt.

Rechtzeitig zum 200-jährigen Jubiläum erfüllte sich auch ein lang gehegter Traum der neuen Eigentümer: ein viktorianisches Gewächshaus als Oase im Park und zum Überwintern der vielen Kübelpflanzen. Standesgemäß errichtete Alitex ein maßgefertigtes 10,5m x 5,5m großes Greenhouse, das über seine zwei Lobbies Zutritt sowohl  in den öffentlichen als auch den privaten Teil des Parks gewährt. Die ersten pflanzlichen Bewohner sind bereits eingezogen und können in den zwei temperierten Klimazonen dem Winter in Ruhe entgegensehen. Konzeption und Realisierung von Unterkellerung, Sockel- und Fußbodengestaltung erfolgten durch die BOOM Design GmbH in Bocholt – www.ralphboom.com.

Der Park kann täglich (ausser dienstags) von 9-18 Uhr besichtigt werden. Eintrittskarten erhalten Sie im Café.

Tags:, , , , ,