Urlaub in sonnigen Gefilden oder gar in der Südsee – ein Traum, der sich zwar erfüllen lässt, aber nicht mal eben so zwischendurch. Oder doch?
Im warmen Gewächshaus gedeihen durchaus Pflanzen, die Fernweh stillen und Ferienflair in den Alltag holen:
Wer „echte“ Exoten pflanzen möchte, könnte Gefallen an den faszinierenden Blüten der Passionsblumen (Passiflora) finden. Sie werden oft als Zimmerpflanzen angeboten, fühlen sich im hellen Gewächshaus aber deutlich wohler als in den meist viel zu dunklen Wohnräumen und ranken bis unter den Giebel.
Noch nicht exotisch genug? Für ungläubiges Staunen sorgen die purpurfarbenen, weiß gefleckten Blüten der Gespensterpflanze (Aristolochia littoralis). Der aus Südamerika stammende wüchsige Kletterer holt Dschungelambiente ins Gewächshaus – vorausgesetzt es ist im Winter beheizt, denn diese Geister mögen es warm.
Das gilt auch für die Frangipani (Plumeria rubra): Sie gilt als Symbolpflanze der Südsee und der Karibik und wird dort zu Blütenketten geflochten. Hierzulande sind ihre Blüten natürlich eine Kostbarkeit, die an der Pflanze belassen werden und mit ihrem Duft das Gewächshaus erfüllen.