Lange Abende sind viel zu schade für den Fernseher und genau richtig für ein gutes Buch, um in Gedanken zu gärtnern. Wir hätten da ein paar Favoriten, die Sie anderen oder sich selbst schenken könnten.
Gartenreisen auf dem Sofa
Ich bin dann mal weg: In den Gewächshäusern der West Dean Gardens, in Sissinghurst, East Lambrook Manor oder einem der anderen insgesamt 41 Gärten zwischen Kent und Cornwall, die Anja Birne und Elke Borkowski (Fotos) in ihrem Buch Romantische Gartenreisen in England vorstellen. Als leckere Zugabe liefert die Autorin am Ende des Buches Rezepte für einen original britischen Afternoon-Tea zu Hause. (ISBN: 978-3766722027; Verlag: Callwey, München, 2020)
Träume wahr werden lassen
Lilli Straub ist Landschaftsarchitektin und entwirft Gärten. Nun hat sie ihre Gestaltungs-Philosophie in ein Buch gepackt: 6 Schritte zum Traumgarten macht Lust, den eigenen Garten neu- oder umzugestalten. Dabei gibt sie so erfrischende Entscheidungshilfen, dass man nicht nur ihr Buch mit Vergnügen liest, sondern sie auch als Planerin engagieren möchte. (ISBN: 978-3440168813; Verlag: Franckh Kosmos, Stuttgart 2020)
Zum Schwelgen und Schmecken
Aus der gemeinsamen Leidenschaft fürs Kochen und Gärtnern entstand GARDEN Ein Kochbuch. Fotograf Adam Koor, Foodstylist Thorsten Suedfels und Stylistin Meike Stüber haben ihre 66 Rezepte nicht nur nach Monaten geordnet, sondern das Obst und Gemüse selbst angebaut und direkt nach der Ernte fotografiert. So schlicht und so schön. (ISBN: 978-3898838702; Verlag: ZS Verlag GmbH; München, 2020)
Blumensträuße selber ernten
Ganze Beete voller Schnittblumen! Für Erin Benzakein ist das selbstverständlich, denn sie führt mit ihrer Familie eine Bio-Blumengärtnerei bei Washington. In ihrem Band Mein wunderbarer Blumengarten verrät sie kreative Ideen und Tipps zum Anbau eigener Schnittblumen – passend zur Jahreszeit: im Winter unter anderem, wie sie Weihnachtsnarzissen und Zweige im Zimmer aufblühen lasst. (ISBN: 978-3421040886; Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt, München, 2018)
Zum Schmökern und Entspannen
Der Band von Catherine Horwood ist kein Ratgeber. Mit Beth Chetto: Mein Leben für den Garten spendiert sie den Lesern stattdessen gemütliche Stunden. Doch Vorsicht: Die Biografie der 2018 verstorbenen Garten-Ikone weckt so viel Vorfreude auf das Gärtnern, dass man nach der Lektüre noch ein von Beth Chatto selbst geschriebenes Buch lesen und doch noch To-Do-Listen schreiben möchte. (ISBN: 978-3818608262, Verlag: Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2019)
Lust auf Landleben
Romantische Landhaus- oder Cottagegärten sind nichts für Träumer, denn man kann sie verwirklichen – ohne großes Grundstück und auch in der Stadt. Stefanie Syren und Elke Borkowski (Fotos) motivieren in der Neuauflage des Bands Landhausgärten, auf eigene Ideen statt auf Schablonen zu setzen: Persönliche Freiheit und eine Prise Gelassenheit machen schließlich den Charme dieser Gärten aus. (ISBN: 978-3835418042, Verlag: BLV (GU Verlag), München, 2018)