Derzeit legen viele Pflanzen eine Pause ein und melden sich erst im Frühjahr mit frischen Austrieben zurück. Wir Menschen können die Monate November bis März zwar nicht einfach verschlafen, aber so angenehm wie möglich gestalten. Wie wäre es, wenn wir vom Klima, das wir Pflanzen unter Glas bieten, auch selbst profitieren würden? Wärme und Licht wirken gerade im Winter wie Balsam für die Seele. Kein Wohnraum ist auch nur annähernd so hell wie das Gewächshaus im Garten und wärmer als draußen ist es dort auch.
LICHT TANKEN: Manchmal fängt es ganz klein an: Nehmen Sie sich einen Stuhl und probieren Sie aus, wie gut Ihnen die Extraportion Licht tut. Vielleicht werden Sie ihn schließlich durch einen bequemen Sessel oder sogar ein Daybed zum gemütlichen Schmökern ersetzen. Denn im Gewächshaus lässt es sich auch dann noch bei Tageslicht lesen, wenn drinnen schon längst die Lampen angeknipst wurden.
KLIMA REGELN: Bei Sonnenschein wird es selbst im Winter unter Glas schnell warm. Wer dann in ein kuscheliges Wollplaid gehüllt im Liegestuhl liest oder eine Tasse Kaffee trinkt, braucht keine Heizung. Wenn das Gewächshaus zum Überwintern der Kübelpflanzen genutzt wird, steht ohnehin ein Heizlüfter zu Diensten.
Wichtig: Auch wenn es im Winter darauf ankommt, die Wärme im Glashaus zu halten, ist regelmäßiges Lüften unverzichtbar für ein wirkliches Wohlfühlklima. Das hält nicht nur die Pflanzen gesund, sondern lässt auch uns Menschen dort besser durchatmen. Vor allem bei milden Temperaturen sollten Sie die Fenster ruhig öffnen und für frische Luft sorgen.
KREATIV WERDEN: Ein beheiztes Glashaus könnte auch zum Atelier werden. Tageslicht ist für Künstler schließlich ein kostbares Gut: Statt Stühlen findet dann eine Staffelei ihren Platz im Gewächshaus. Oder Sie nutzen Ihre wertvollen Quadratmeter unter Glas für eine kleine Auszeit: Tun nichts, träumen, gucken in die Wolken, hören wie der Regen auf das Dach trommelt oder sehen wie die Schneeflocken dort landen. In Ihrer Oase unter Glas fliegen Ihnen beim Tagträumen vielleicht auch ein paar gute Ideen zu – einfach so. Wo Sie diese umsetzen, ob im Gewächshaus, Wohnzimmer oder im Garten bliebt natürlich Ihnen überlassen.
Ganz egal, welche Möglichkeiten Sie für Ihr gläsernes Gartenzimmer entdecken, einen universellen Tipp hätten wir dann doch: Lassen Sie Ihr Handy ruhig mal im Haus liegen. „Ich bin dann mal weg“, können Sie getrost sagen, schließlich sind Sie in ein paar Schritten ja auch wieder da.