Dieser Monat bietet alles: Unter Glas ist weiterhin hochsommerliche Hitze möglich und Lüften angesagt. Draußen kann es je nach Region und Wetterlage schon so kalt werden, dass die Freiluftsaison für einige empfindliche Gewächse beendet ist.
Wandelröschen und Schönmalven gehören zu den ersten Kübelpflanzen, die wieder in das geschützte Gewächshaus umziehen. Damit es dort nicht zu eng wird, schaffen Sie mit Regalen und Arbeitsbänken zusätzlichen Platz. Warum das so praktisch ist, lesen Sie hier: Auf mehreren Ebenen gärtnern.
Sie haben unseren Tipp vom „Hello Mai“ beherzigt und Stecklinge zwischen den Tomatenpflanzen gezogen? Dann folgt jetzt der nächste Schritt: Exemplare, die Wurzeln geschlagen haben, setzen Sie in Töpfe und stellen Sie auf die Gewächshausregale. Auch die Tomaten räumen die Grundbeete und machen Platz für Aussaaten von Feldsalat, Winterpostelein oder Asia-Blattkohl.
Sind die Tomaten noch gesund und tragen gut, dürfen sie natürlich weiterwachsen. Statt direkt im Beet säen Sie das Blattgemüse für den Winter dann in Multitopfplatten aus und pflanzen es erst ein, wenn die letzten Tomaten das Feld geräumt haben. So macht es Hansjörg Haas auch. Diesen und andere seiner Tipps finden Sie im Gewächshauskalender.