Damit sich der Traum vom eigenen Gewächshaus auch in Wirklichkeit richtig gut anfühlt, dürfen Sie schon lange vor dem Bau Ideen schmieden. Dann haben Sie beides: Vorfreude beim Planen und danach viel mehr Spaß mit Ihrem Greenhouse.
Gut aufstellen – der beste Standort
Natürlich wählen Sie nicht irgendeinen Platz, sondern den für Sie optimalen. Damit Sie die Sonne so gut wie möglich nutzen, ist es zwar günstig, die lange Seite des Gewächshauses nach Süden zu orientieren – bei kleineren Modellen ist der Unterschied zwischen Länge und Breite aber eher gering und damit auch die Ausrichtung nicht so entscheidend. In der dunkelsten Ecke, unter einem Baum oder im Schatten von Gebäuden sollte ein Gewächshaus aber nicht stehen. Wenn Sie im Gewächshaus Gemüse anbauen möchten, sollte es im Nutzgarten liegen und im Idealfall auf kurzem Weg von der Küche erreichbar sein. Denn unter Glas können Sie in Zukunft auch im Winter frische Kräuter und Salate ernten.
Größe zeigen – zum Platzbedarf
Ein Gewächshaus ist immer zu klein. Diese alte Gärtnerweisheit können wir bestätigen. Was aber auch stimmt: Selbst ein kleiner Garten bietet genug Platz für ein Gewächshaus. Unser kleinstes Modell braucht nur knapp acht Quadratmeter Fläche. Sie haben mehr Platz? Umso besser, denn der Appetit kommt beim Gärtnern und mit den neuen Möglichkeiten unter Glas steigt meist auch die Lust auf weitere Gewächse. Weil der Platz an der Sonne gerade in der dunklen Jahreszeit nicht nur Pflanzen guttut, können Sie ein größeres Greenhouse auch als Gartenzimmer für sich selbst nutzen.
Farbe bekennen – der passende Ton
Ihnen gefällt neutrales Wood Sage oder eher ein ausdrucksstarkes Graphite Grey? Den richtigen Ton zu treffen braucht Zeit, macht aber Spaß. Wählen Sie zwischen zwölf Farbtönen, die jedem Alitex gut stehen, – welcher davon Ihr Favorit ist, probieren Sie am besten in Ihrem Garten mit unseren Farbmustern aus und lassen diese in Ruhe auf sich wirken. Wenn es eine ganz bestimmte Farbe sein soll, zum Beispiel damit ein Anlehngewächshaus zu den Fenstern Ihres Hauses passt, erfüllen wir diesen Wunsch natürlich gerne.
Perfekt ausstatten – sinnvolle Extras
Endlich einrichten! Ein klug eingerichtetes Gewächshaus bietet noch mehr Fläche und erleichtert die Arbeit. Mit einem Pflanztisch könnten Sie zum Beispiel Ihre Setzlinge bequem eintopfen. Im Sommer sind Außenschattierungen notwendig und ein integriertes Wasserreservoir wertvoll, während im Winter die zur Gewächshausfarbe passenden Lampen leuchten. Und mit Frühbeeten, die von außen an den Sockel andocken, holen Sie den ein oder anderen Extraquadratmeter für die Anzucht Ihrer Pflanzen heraus. Nehmen Sie sich Zeit, um alle Möglichkeiten zu entdecken und das Gewächshaus zu Ihrem persönlichen Refugium zu machen.
Prima Klima für Pflanzen – die richtige Heizung
Wovon träumen Sie? Eigene Tomaten oder Zitronen, Duftpelargonien oder Orchideen? Soll das Gewächshaus ganzjährig warm sein und auch als Rückzugsort im Grünen dienen? Damit Sie Ihre Oase so nutzen können, wie Sie möchten, bauen wir die passende Heizung ein.
Vielleicht brauchen Sie ein frostfreies Kalthaus für Oliven und Mediterranes und ein Warmhaus für Kaffee, Palmen und andere tropische Gewächse? Geht auch! Dann unterteilen wir Ihr Gewächshaus in unterschiedlich beheizte Zonen.
Wünsche verwirklichen – unser Beratungsservice
Sie sind noch unsicher? Das ist ganz normal! Deshalb besuchen wir Ihren Garten und beraten Sie vor Ort, damit aus den Wünschen Ihr passgenaues Gewächshaus entsteht. Dabei klären wir auch funktionale Fragen zu den Strom- und Wasseranschlüssen. Und weil meist mehr möglich ist als gedacht, darf Ihre Wunschliste ruhig lang sein und Alternativen enthalten: Sie haben mehrere Standorte in der engeren Wahl? Dann sehen wir sie uns gemeinsam an und finden den besten. Fragen Sie also ruhig – Lösungen zu finden und umzusetzen ist unsere Aufgabe und die erfüllen wir gerne!