Auf unserem Firmensitz am Fuße der South Downs entstehen unsere Greenhouses nicht nur auf dem Reißbrett und in der Werkhalle. Ein eigens angelegtes Areal der Torberry Farm dient einem ganz besonderem Zweck: dem Probeaufbau der fertigen Strukturen.
Die ‚Generalprobe‘ vor der Auslieferung und der Errichtung im Garten eines Kunden ist ein wichtiger Aspekt unserer Qualitätssicherung. „Unser Anspruch ist, dass nur exzellente Gewächshäuser den Namen ALITEX verdienen. Unter den kritischen Augen der Konstrukteure und der Crew für die spätere Montage spüren wir alle Ungereimtheiten im Design auf und beheben eventuelle Mängel. 100% Kundenzufriedenheit sind dabei unser Maßstab.“ erklärt Tony Spooner, Leiter des Design Office.
Wer die Torberry Farm besucht, kann häufig einen Testaufbau beobachten. Kleinere Gewächshäuser errichten wir direkt im Fertigungsbetrieb. Bei größeren Strukturen, wenn Kran und Hebebühne nötig sind, nutzen wir unser Freigelände, wie bei diesem Palmenhaus, das dann ca. 1 Monat später per Container in seine zukünftige Heimat (USA) verschifft wurde.
„Probeaufbauten sind ein wichtiger Bestandteil bei unseren Maßanfertigungen.“
verrät Dave Miles, der Produktionsleiter. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Es handelt sich um individuelle Designs außerhalb der Modellpalette mit einem deutlich höheren Grad an Komplexität. Je nach Projekt kann sich der Probeaufbau auf einige kritische Abschnitte der Struktur beschränken oder aber die vollständige Errichtung und Verglasung umfassen.
„Wir können hier so ziemlich alles testen.“ meint Dave Miles und schmunzelt: „Nur die besonderen Bedingungen auf der späteren Baustelle sorgen manchmal für Überraschungen.“.
Abschließend sei erwähnt, dass alle Gewächshäuser, die nach Deutschland geliefert werden, die Generalprobe durchlaufen. Es hat sich bisher bewährt.